Prignitz


„Sie kennen die Prignitz? Nein, für Sie ein weißer Fleck auf der Landkarte? Wer will denn da schon hin, wenn das aus dem Slawischen stammende Wort „Prignitz“, erstmals 1349 in einer Urkunde erwähnt, „unwegbares Waldgebiet“ bedeutet und die Einwohnerzahl stetig schrumpft.
O doch, als Tourist gern, denn aus dem „Unwegsamen“ wurde „Wegsames“, ohne die Natur anzutasten und die Ruhe zu stören. Über 300 Kilometer Radwege zwischen den Flüssen Elbe, Elde, Dosse und Havel sind beschildert und leicht auch mit Kindern befahrbar. „Wir haben keine Berge, die höchsten Erhebungen sind die Autobahnbrücken.“!“

Soweit ein Zitat aus einem Bericht von Elke Backert in der Giessenener Zeitung. Den kompletten Report lesen sie hier:

map

 

 

Externer Link !!!

 

Sie kommen also in die Prignitz? Das ist grossartig!

Es gibt hier sehr viel zu sehen, so viele Orte zu besuchen und so viele Dinge zu tun!

Die Prignitz gehört zu den am dünnsten besiedelten Landschaften Deutschlands. So ist der Tourismus geprägt von ihrer Natur, der weiten Kulturlandschaft und den historischen Stadtkernen der kleinen Städte. Und nicht zu vergessen die Dörfer, welche ihren historischen Charakter weitestgehend erhalten haben. Diesem Charakter entsprechend überwiegen in der Prignitz Formen des sanften Tourismus.

Und um hier mal in eigener Sache zu sprechen, schon in den 70er und 80er Jahren hat sich ein ein westdeutscher Dokumentarfilmer und Autor, nämlich Dieter Wieland, stark gemacht für unverbaute und nicht durch moderne Bedürfnisse ihrer Identität beraubter Dorflandschaften. Und genau die gibt es hier noch. Und auch wenn sich das folgende Video nicht explizit auf die Prignitz bezieht, so kann ich nur dem Besucher dieser Webseite empfehlen sich das folgende Video mal in Ruhe anzuschauen. Es ist eine Hommage auf die germanische Dorfkultur, auf die Schönheit einer der Umgebung angepassten Bauweise. Und es ist gleichzeitig ein Hohelied auf die deutsche Sprache, denn Herr Wieland weiss auch sie zu benutzen, es ist eine Schande dass unsere Kinder dieses nicht mehr lernen.

 

Besondere Bedeutung für die Region hat das Radwandern. Neben dem Elberadweg, beliebtester Fernradweg Deutschlands, und der landesweiten Tour Brandenburg existieren mehrere regionale Routen wie die Gänsetour und die Bischofstour. Zum Jahr 2012 wurde ein Knotenpunktnetz mit 50 Knotenpunkten aufgebaut, das eine individuelle Tourenplanung unterstützt.

 

 

Top